essen_banner_2012.jpg  

Logo Philharmonie Essen

     

Das Netzwerk „Entdeckungen“ – ein Festival entsteht

Bereits vier Jahre vor der Förderung durch das Netzwerk Neue Musik existierten individuelle Partnerschaften der Folkwang Universität der Künste, des Landesmusikrats NRW und der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr (GNMR) mit der Philharmonie Essen. Die Zusammenarbeit gestaltete sich zunächst so, dass die Philharmonie Essen Ensembles oder Einzelkünstler der genannten Partner als Gastkünstler einlud oder Workshops mit Residenz-Künstlern an der Folkwang Universität anbot. Die Vermittlungsarbeit in Schulen über die GNMR war Teil des philharmonischen Programms. Die Partnerschaft war somit zunächst von der Philharmonie initiiert sowie inhaltlich und finanziell dominiert.

20091112_in_residence_unsun_chin_konzert_c_sven_lorenz_13_web.jpgMit Beginn der Netzwerkarbeit im Jahr 2008 traten die Netzwerkpartner in einen engeren inhaltlichen Austausch über gemeinsam zu entwickelnde Programme. In den ersten beiden Jahren orientierten sich diese noch an den Composers in Residence der Philharmonie Essen, in den Folgejahren wählten die Partner gemeinsam ein künstlerisches Thema pro Jahr, welches jeder von ihnen mit individuell verantworteten Inhalten füllte. Trotz der offiziellen Projektleitung durch die Philharmonie, die auch den Hauptteil der Projektkosten trug, wurden die Inhalte im Plenum diskutiert und verabschiedet, es entstand ein gemeinsam konzipiertes Programm. Die finanzielle Unabhängigkeit der Partner ermöglichte zudem zahlreiche innovative Projekte, die vorher nicht denkbar gewesen wären.

Die Zusammenarbeit des Netzwerkes erreichte mit der Gründung des Festivals NOW! im Jahr 2011 ihren vorläufigen Höhepunkt. Die Partner stehen nun als dramaturgisches Team zusammen und entwickeln gemeinsam die Festivalinhalte, auch neue Konzertformate wie musikalische Konzerteinführungen, Symposien, Schülerworkshops etc. Zwar veranstaltet die Philharmonie immer noch den Hauptteil der Konzerte und vermarktet das Festival. Die Partner tragen jedoch sowohl in der inhaltlichen Diskussion als auch durch künstlerische Beiträge im Festivalprogramm zum künstlerischen Gesamtergebnis bei. Sie sind Ideengeber, Initiatoren für Kooperationen und auch selbst Veranstalter. Zudem konnte die Stiftung Zollverein als neuer Partner gewonnen werden. Sie bringt sich seit dem Jahr 2011 mit einem neuen Format von Clubkonzerten ein und schlägt den Bogen von der Neuen Musik in die Clubszene.


20090215_meet_the_composer_wolfgang_rihm_c_sven_lorenz_3_web.jpg

sounding_d_31082010_astrid_karger_musikprogramm_hbf_1731_web.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Hinsichtlich der Besucherresonanz ist eine durchweg positive Entwicklung zu verzeichnen. Im Jahr 2011, dem ersten Jahr von NOW!, wurden rund 4.000  Karten für insgesamt 10 Veranstaltungen verkauft. Auch die Vermittlungsarbeit an den Schulen hat bei Schülern und Lehrern alle Erwartungen übertroffen. Allein im Jahr 2011 wurden mit konzertbegleitenden Vermittlungsprojekten 250 Schüler erreicht, die sich sowohl im Unterricht mit Neuer Musik befassen als auch die entsprechenden Konzerte besuchen. Die Zahl der kooperierenden Lehrer wächst. Das Projekt Schüler komponieren erreicht ca. 100 Schüler pro Jahr.

20101110-13_november_music_suite_intermedial_c_sascha_hardt_8_web.jpgDie starke Allianz des Essener Netzwerks und die Bedeutung des Festivals NOW! wird inzwischen auch überregional wahrgenommen. Kooperationen mit Festivals wie Donaueschingen ergänzen ab dem Jahr 2013 das Programm. Neue Förderer wie die Kunststiftung NRW leisten ab dem Jahr 2012 einen wesentlichen finanziellen Beitrag.
Fazit: Aus anfänglichen Individualkooperationen ist ein visionäres Festival entstanden.