augsburg_banner_2012.jpg  

 

 

 

 

 

mehr_musik_log.jpg

     

Motor, Mentor, Mittler –

MEHR MUSIK! als Wegbereiter neuer Klänge in Augsburg

Neue Musik als Zündkerze pädagogischer Projekte, Neue Musik als "Wundertüte" für Aha-Erlebnisse interessierter Konzertbesucher, Neue Musik als kultureller Inhalt, für den man den berühmten Brecht’schen "Zug nach München" auch mal vorbeifahren lässt und in Augsburg bleibt – dass all dies aus MEHR MUSIK!, im Jahr 2008 vom Theater Augsburg initiiert, entstehen könnte, war anfangs ungewiss. Zeitgenössische Klänge hatten auf der Soundkarte des Augsburger Musikleben bis dato eher eine untergeordnete Rolle gespielt; mangelnde Finanzierung und geringe Publikumsresonanz hatten durchaus vorhandene und engagierte Versuche erschwert, Veranstaltungen der Neuen Musik zu etablieren.

20100205-06_big_band_vor_projektion_c_frauke-wichmann_web.jpgGenauso hat es sich jedoch in vier Projektjahren entwickelt. Die Stadt Augsburg hat die Chance, die ihr durch die Bundesgelder eröffnet wurde, mit beiden Händen ergriffen. Der Schlüssel war, Neue Musik nicht als undurchdringbare Konzertsaal-Kost, sondern als sinnliches Erlebnis zu präsentieren, als Teilhabemöglichkeit für musikalisch Aufgeschlossene, und sie als Möglichkeit zu begreifen, besonders ein junges Publikum - egal welcher kultureller Herkunft, egal welchen Bildungsgrads und egal welcher musikalischer Vorbildung - dazu anzuleiten, zuzuhören, zu bewerten, vor allem aber in den kreativen Austausch miteinander treten zu lassen.

 

Dabei mussten die Projektverantwortlichen ganz unten anfangen - denn es galt vor allem Multiplikatoren herauszubilden und die Künstler vor Ort zu finden, die bereit waren, sich auf das Thema einzustellen, sich Vermittlungsfähigkeiten anzueignen und durch ihr künstlerisches Wirken Neue Musik in den Veranstaltungskalender der Stadt einzuspeisen. In vier Jahren wurde vieles ausprobiert, ein lokales Netzwerk gestrickt und das Thema wurde durch die Kooperation mit den anderen Kulturkollegen in das städtische Kulturleben integriert und so selbstverständlicher Teil der lokalen Kulturszenerie.

20100718_zuhoerer_beim_schluepfen_in_die_hoerhuelle_c_frauke-wichmann_web.jpgMehr als 37.000 Menschen (Stand: Dezember 2011) konnte MEHR MUSIK! mit seinen Projekten, Workshops, Konzerten und Kooperationsprojekten erreichen - hunderte davon nicht nur in der flüchtigen Beziehung, die Konzertbesucher und Musiker in der Regel miteinander haben, sondern durch intensive Zusammenarbeit, oft über mehrere Monate hinweg. Über 270 Veranstaltungen führte MEHR MUSIK! zwischen April 2008 und Ende 2011 durch – etwa zwei Drittel davon in Eigenregie, ein Drittel als Kooperationsprojekte mit einem seiner 17 lokalen Netzwerkpartner. Ein Großteil der Projekte stand unter dem Dach der kulturellen Bildung und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum Kinder- und Jugendprogramm der Stadt.

 

Dieser Schwerpunkt brachte MEHR MUSIK! auch überregional Aufmerksamkeit ein. Gleich viermal durften sich die Verantwortlichen gemeinsam mit vielen jungen Augsburgern über Auszeichnungen freuen - zweimal erhielt das Projekt den junge ohren preis des netzwerk junge ohren e.V., und zweimal wurden MEHR MUSIK!-Projekte im Wettbewerb Kinder zum Olymp! ausgezeichnet.

 

sounding_d_08092010_astrid_karger_steinklang_3247_web.jpg

Diese Anerkennung von außen hat, wie auch die Unterstützung aus der Stadt selbst - z.B. durch das Staatliche Schulamt der Stadt Augsburg - dazu geführt, dass die Stadt Augsburg trotz extremer Sparzwänge das Projekt in Trägerschaft des Theaters Augsburg auch nach Beendigung der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes weiterführt. Der Freistaat Bayern wird Projekte von MEHR MUSIK! 2.0 erstmals aus seinem Kulturfonds fördern. Als Partner in Konzert- und Kulturprojekten hat sich die kleine Zelle MEHR MUSIK! im Reigen der kulturellen Institutionen der Stadt einen guten Stand verschafft, neue Vorhaben entstehen bereits. All diese Entwicklungen lassen hoffen, dass zeitgenössische Klänge auch künftig ihren Platz in der Augsburger Kulturlandschaft behaupten können.